Ölwechsel in der Servolenkung

    • Ölwechsel in der Servolenkung

      Benötigtes Werkzeug:

      Ratsche mit Nuß SW 14 und Verlängerung
      Ringschlüssel SW 10
      Spritze mit Schlauch
      Trichter mit Schlauch

      Benötigte Ersatzteile:

      Filter für Servolenkung in Vorratsbehälter
      Dichtung für Deckel Vorratsbehälter
      Dichtring für Ölablaßschraube Lenkgetriebe
      1 Liter ATF-Öl (ein mineralisches Öl nach Dexron II reicht)

      Vorgehen:

      Bei Diesel Motorraumverkleidung abschrauben
      Gummischraube auf Vorratsbehälter im Motorraum abschrauben
      Deckel des Vorratsbehälters im Motorraum abnehmen
      Altes Öl mit Spritze absaugen
      Gelbes Plastikteil im Vorratsbehälter runterdrücken und kleine Schraube SW 10 oben lösen
      Gelbes Plastikteil abnehmen, darunter Feder abnehmen
      Alten Ölfilter aus dem Vorratsbehälter fischen
      Nochmal Öl mit Spritze absaugen
      Fahrzeug anheben
      Ölablaßschraube SW 14 am Lenkgetriebe von unten herausschrauben, Trichter mit Schlauch drunterhalten und Öl auffangen
      Lenkschoß in Stellung 1
      An den Rädern nach links und rechts lenken bis kein Öl mehr austritt
      Ölablaßschraube SW 14 am Lenkgetriebe mit neuem Dichtring einsetzen, nicht zu fest anknallen
      Fahrzeug ablassen, Räder noch frei
      Vorratsbehälter mit sauberem Lappen auswischen
      Neuen Filter in Vorratsbehälter einlegen, "Wählscheibe" nach oben
      Feder und gelbes Plastikteil einsetzen
      Mutter SW 10 anziehen bis Gewindeende, nicht anknallen
      Vorratsbehälter ganz mit neuem Öl füllen
      An den Rädern nach links und rechts lenken, der Ölstand sinkt und es tritt Luft aus
      Wenn keine Luft mehr austritt Ölstand richtigstellen, Deckel mit neuer Dichtung aufsetzen
      Motor starten, mehrfach von links nach rechts lenken
      Ölstand im Vorratsbehälter kontrollieren (das gelbe Plastikteil zeigt den richtigen Ölstand)
      Eventuell Motorraumverkleidung wieder montieren
    • Hi Chalda, habe deine beiden Anleitungen mal ins "Anleitungsforum" kopiert. Nachgefüllt hatte ich das Öl schon, aber an einen Wechsel hatte ich noch nicht gedacht.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • RE: Oelwechsel Lenkgetriebe

      Hallo,

      Original von slow learner
      Hab solchen Oelwechsel vor einiger Zeit gemacht. Da ich kein Oel am Lenkgetriebe abgelassen habe, haette ich gern gewusst wieviel Oel dort noch rausgekommen ist. Das Oel, das DC verkauft, kostet auch nicht alle Welt. Vielen Dank fuer die Einzelheiten.


      Da kam noch etwa ein halber Liter, eher weniger. Nachgefüllt habe ich dann insgesamt etwa einen Liter.

      Schoenen Gruss,
      Christian
    • Nach 180.000 Kilometern bzw. 18 Jahren kam aus der Lenkung eine schwarze Brühe raus, die keine Ähnlichkeit mehr mit dem rot-transparenten ATF hatte. Der Filter am Boden des Vorratsbehälters war ebenfalls schwarz. Alleine optisch schien mir das Öl also verbraucht. Natürlich habe ich keine Ölanalyse machen lassen. Bei den geringen Kosten ist mir das gute Gewissen einen Liter neues Öl einfach wert.

      Schoenen Gruss,
      Christian
    • Reicht es nicht wenn man nur das Öl aus de mBehälter oben absaugt?


      Dabei bleibt dann aber ein Rest Altöl im System, da nur der Vorratsbehälter entleert wird und nicht das komplette System (also sprich inklusive Lenkgetriebe)

      Absaugen aus dem Behälter ist nichts Halbes und nichts Ganzes ;)

      Weil Ablagerungen Sammeln sich immer unten und nicht oben :D
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Original von JOJO
      Reicht es nicht wenn man nur das Öl aus de mBehälter oben absaugt?


      Dabei bleibt dann aber ein Rest Altöl im System, da nur der Vorratsbehälter entleert wird und nicht das komplette System (also sprich inklusive Lenkgetriebe)

      Absaugen aus dem Behälter ist nichts Halbes und nichts Ganzes ;)

      Weil Ablagerungen Sammeln sich immer unten und nicht oben :D


      Da ist wohl was wahres dran und ich war auch sehr verwundert als ich diese aussage hörte.Schade nur das man ohne Bühne nur scheiße drankomme.Deswegen wirds wohl beim absaugen bleiben. X(
    • Super, 1A Anleitung, :yo habe selbst schon dran gedacht das Öl mal zu wechseln, da es bei mir auch schon ziemlich verbraucht ausschaut. Scheint ja auch kein größeres Problem darzustellen, wenn ich das so lese.

      Aber mal meine Frage:

      Hatts, dann irgendwas gebracht? Also hast du irgendwie gemerkt das es sich leichter/besser/schöner lenkt?

      Würd mich mal interessieren.

      Gruß, Waldmoos.
    • Also bei mir gehört das zur regelmäßigen Wartung alle zwei Jahre ;)

      Und mir kommt das Lenkverhalten danach immer wieder etwas feinfühliger und präziser vor - wissenschaftlich belegen kann ich diese Aussage leider nicht, aber ein Ölwechsel in der Servo hat noch keinem Auto geschadet ;)

      Sternendoktor hat bei seinem Gastauftritt hier - folgendes Öl für die Servolenkung empfohlen LINK

      Erfahrung über dessen Einsatz habe ich noch nicht geammelt, da ich bisher immer zum normalen effen ATF Öl gegriffen habe....aber vielleicht demnächst mal
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()