Nachrüst Zentralverriegelung und Stellmotor zu schwach

    • Nachrüst Zentralverriegelung und Stellmotor zu schwach

      Moin Jungs,

      ich wollte mal schnell die Lösung für zu schwache Stellmotorprobleme bei Nachrüst-ZV geben, da ich selber gerade dran bin und das Problem beim 190er häufiger aufgetaucht ist.

      Das der 190er als Serien-ZV eine pneumatische Stellmotor und keine elektrischen, liegt hauptsächlich an der Schwergängigkeit der Türschlösser, bzw. der Zuhaltefeder/Rückzugfeder.

      Ich hatte mir bei ebay einen Alarmanlage besorgt, und für 20EUR zusätzlich einen ZV-Satz für 4 Türen. Die Teile habe ich sauber in das Auto reingekloppt und angeschlossen.

      Bei allen Türen funktioniert das tadellos, nur hinten rechts nicht, da schafft der Stellmotor zwar das Schloss zu öffnen, aber nicht mher zu schliessen. Ein Problem, was beim W124, W123, W201 bereits häufiger auftaucht.


      Natürlich kann man stärkere Stellmotoren nehmen, oder man baut das Schloss aus und passt die Rückzugfeder einwenig an.

      Grund für die Probleme ist die Rückzugfeder im Schloss. Beim Schliessen (verschliessen) des Schlosses wird die gespannt und beim öffnen entspannt. Daher geht öffnen leichter als schliessen und der Stellmotor schafft das schliessen nicht mehr.

      Man kann die Feder aber mit einer SPITZEN (!!!) Schnabelzange LEICHT und VORSICHTIG zusammendrücken, und so den Widerstand der Feder senken. Vorsichtig zusammen drücken, nicht plattkloppen, sonst habt ihr Spass.

      1. Türverkleidung raus
      2. Schloss raus (3 Schrauben)
      3. Schloss in Diesel oder Benzin locker 1-2 Stunden einweichen und durchspülen, um verharztes Fett abzulösen, was die Mechanik erschwert
      4. die kleine Feder, am Schliessmechanismus leicht zusammendrücken. Ihr merkt sofort, das das Schloss nun leichter verriegelt
      5. Schloss gut einlöen, an den besonders belasteten Punkten auch fetten

      Nur nicht zu sehr zusammendrücken, sonst hat die Feder zuwenig Kraft und das Schloss kann bei Schlägen aufspringen. Dann könnt ihr euren Schlüssel weglassen, und die Tür mit einem Schlag aufs Schloss öffnen

      Leider sind meine Kamera-Akkus gerade leer, sonst hätte ich direkt ein paar Bilder gemacht. Aber die kommen nachher noch nach.

      Tommy
    • vielleicht die Sache mit der Feder nochmal erklärt, für diejenigen, die eine elektrische ZV nachrüsten wollen oder werden

      Die Türschlossverriegelung arbeitet mit 2 Federn, die eine halt den Verschluss zu, die andere drückt ihn auf. Damit der Verschluss zu bleibt (also die Türe von aussen verriegelt ist), muß die Kraft der Verschlussfeder stärker sein, als die der Öffnerfeder.

      An die Öffnerfeder kommt man sehr schlecht dran, weil alles vernietet ist. Bleibt nur noch die Verschlussfeder. Und die hat noch zusätzlich eine Art Exenter drin. Wat soll ich das hier alles erklären, am besten schaut man sich das Teil selber an, dann sieht man was ich meine. Das ist sonst zu kompliziert.

      Der Stellmotor muß jedenfalls beim Schliessen die Verschlussfeder erst mal überwinden, damit der Verschluss zuschnappt und auch zu bleibt.

      Ist die Verschlussfeder zu stark, wird die Tür zwar toll zugehalten, aber der ZV-Motor schafft das nicht. Ist die Feder zu weich, macht der Motor zwar den Verschluss zu, aber die Öffnerfeder drückt ihn wieder auf.

      Ich habe das Schloss eben 3 x ausgebaut bis die Verschlussfeder die richtige Kraft hatte. Geht nur durch biegen, ist nix zum einstellen dran. Das ist gar nicht so leicht, die richtige Biegung zu finden.
      Ich war schon erfreut, das beim 2. Mal das Schloss zu ging, doch bei einem kräftigen Schlag auf die Tür war sie plötzlich offen. Nochmal alles ausgebaut, einen Tick stärker gebogen und jetzt passt es.

      Wie die Stellmotoren in die Türe eingebaut werden, erkläre ich hier mal nicht. Ich denke da wirds genügend HowTos zu geben. Ist ohnehin recht einfach. Nur genügend Zeit müst ihr mitbringen, besonders hinten.
      Da gibts eigentlich nur einen Platz hinter dem Türgriff. Ist eine beschissene Fummelei. Es ist hinten fast einfacher ein Stück Blech aus der Türe zu schneiden und dort die Serienschubstange "anzuzapfen", als die Schubstangen durch die vorhandenen Öffnungen durch zutüteln.

      Foto vom Schloss kommt nachher noch.
    • ich habe mir damals auch die waeco zv nachgerüstet, vorne geht alles ohne probleme, nur hinten an beiden türen nicht richtig, hab dann selber federn eingebaut die dem knopf etwas zugkraft geben aber das funktioniert jetzt auch schon nicht mehr richtig. ist n guter tip. wrd ich mal ausprobieren.
      190E 2,0 LPG 92er bj, euro 2, 4X e-fensterheber, nachgerüstete originale zv mit funk, slk pedale, sportline leder grau, fußraumbeleuchtung in blau, usa standlichtblinker und rückleuchten, fondleuchte, 17" RH Alufelgen, Jamex Tieferlegung....... :rockon
      bilder---->w201.com/thread.php?threadid=48472<----bilder
      oldie:w201.com/thread.php?threadid=50503
    • Original von eizi_eiz
      ich habe mir damals auch die waeco zv nachgerüstet, vorne geht alles ohne probleme, nur hinten an beiden türen nicht richtig!!


      jepp, hab das gleiche Prob!!

      hab kurzer hand die beiden Türen hinten vom Stromkreis getrennt und feddich, hauptsache die vorne gehen auf!!

      aber das mit dem schloss, werd ich auch mal bei gelegenheit probieren!!!
    • jepp, dachte ich mir, dass auch andere die gleichen Probleme hatten.

      Was für Stoff die Ingeneure bei Benz damals geraucht haben, entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Vor allem, ich sehe den klaren Vorteil zur den enfacheren Türschlosssystemen andere Hersteller nicht.

      Nur langlebig ist das Teil allemal, da ist kaum Plastik drin, alles sauber verarbeites Metall. Die Qualität des W201 und W124 kommt da nicht von ungefähr.

      Tommy
    • Original von BornToRun
      Original von specht
      kurze zwischenfrage: war ZV nicht serie?

      Specht, das solltest du inzwischen aber mitbekommen haben.
      Beim 2.6 und 2.5-16 immer.
      Alle anderen ab 1991 auch.
      Bis auf 1.8 und 190D.
      Bei diesen "Sparbrötchen" war die ZV nie Serie. ;)
      Wie z. B. auch Airbag und lange MK.


      wusst ich leider nicht genau - weisst du auch den SA code für die ZV? :god

      EDIT: hat sich wohl erledigt, baureihe w201 sagt aus

      46/6 Zentralverriegelung

      achja hab heute entdeckt das der vorbesitzer den airbag samt lenkrad gegen das sportlenkrad ausgetauscht hat (tüv eintragung)
      und lange MK hab ich im 1.8`er auch


      problem ist, das der türpin auf der beifahrer tür immer mit einer leichten verzögerung aufgeht, ka was des sein könnte... (hab festgestellt wenn er im gefälle steht, das die tür ohne weiteres zu und aufgeht aber auf der ebene nicht.
      Gruß specht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von specht ()

    • hab heute mal die version ausprobiert!!

      schloss ausbauen ist nicht unbedingt erforderlich.

      ich habe die feder auch so gesehen und konnte sie so ein wenig weiter aufbiegen!
      aber das ich die feder auch von außen verbiegen kann ist mir natürlich erst aufgefallen als ich das erste schloss ausgebaut hatte!! ^^

      also bis jetzt funzt alles so wie es soll! geht auch nicht alleine auf, bei größeren schlägen!!

      bis jetzt schonmal herzlichen dank für den Tipp!!