Beleuchtung Kombiinstrument

    • Beleuchtung Kombiinstrument

      Das nachfolgend beschriebene Phänomen ist schon in einem anderen Thread behandelt worden, aber ich finde diesen nicht mehr und er bot auch nicht die Lösung des Problems an.

      Bei meinem "alten" W201 trat folgendes auf: Bei eingeschaltetem Licht brannten beide Blinkerkontrolleuchten, die Instrumentenbeleuchtung jedoch war ohne Funktion.
      Anfangs ließ sich das Problem durch einen leichten Klopfer aufs Armaturenbrett beheben, dann jedoch trat es regelmäßig auf.

      Da hilft also alles nix, das Kombiinstrument muß raus. Wie hier schon des öfteren beschrieben eine tolle Arbeit, vor allem der Zusammenbau....

      Nun, der Fehler war schnell gefunden: Blinkerkontrolleuchten und Instrumentenbirnchen sitzen auf einer gemeinsamen Platine. Beim Massepin (der hat die Nr. 4 des Platinensteckers) war die Lötstelle gebrochen. Kurz nachgelötet und gut....aber weil ich schon dabei war hab ich auch gleich einen "ungesund" aussehenden Lötpunkt beim Dimmer nachgelötet....

      Ja und wenn man das KI schon ausgebaut hat ist es doch sinnvoll auch gleich die Birnen für die Beleuchtung und die Blinker (die braucht man ja auf jeden Fall) zu wechseln.....eine ungeschickte Entscheidung.....

      Alles wieder zusammengebaut und angeschlossen und bevor das KI wieder hineingedrückt wird überprüft. Gut, Kontrollleuchten brennen alle, Instrumentenbeleuchtung links ist wg. der grellen Sonne nur eben so zu ahnen, rechts seh ich nicht....Naja, wird wohl an der Sonne liegen, also die Tachowelle wieder angeschraubt und den Lüftungsschlauch wieder draufgefrickelt (ich hab das Ganze bis dato schon dreimal gemacht, aber es ist jedesmal wieder ein Mist....); Probefahrt und siehe da, alles funktioniert scheinbar....ab in die dunkle Garage und da wird das Malheur offensichtlich: die rechte Instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht!!

      Was war passiert? Die neue Birne war wohl schon beim Kauf defekt, da hätt ich mal besser vorm Einbau genau hingeschaut.....also wieder den Schlauch rausrupfen, die Tachowelle abklemmen und das KI nach vorne schieben, immerhin läßt sich das Beleuchtungsbirnchen dann schon erreichen....

      Jetzt funktioniert wieder alles. Gelobt sei die simple Elektrik des W201!!
      Wenn da was spukt ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein defekter Massepunkt, deshalb war z.B. auch schon mal der DZM ausgefallen.

      Vielleicht ist ja dem ein oder anderem mit dem gleichen Problem mit diesem Beitrag ein bisschen geholfen!
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • kann ich dir nur recht geben....

      es waren immer entweder schlechte verlötungen (oder gebrochen) von den stecker-stiften (blinker-platine oder hauptstecker), oder schlechte (lose) masse-verbindungen. Innerhalb und/oder zum KI.
      Erst recht dann, wenn man durch klopfen kurzzeitige besserungen erzielt....
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • RE: Beleuchtung Kombiinstrument

      capricorn71 schrieb:


      Ja und wenn man das KI schon ausgebaut hat ist es doch sinnvoll auch gleich die Birnen für die Beleuchtung und die Blinker (die braucht man ja auf jeden Fall) zu wechseln


      Was kommen denne da für Birnen rein?
      Bei mir is eine ausgefallen und ich ich will sie schon kaufen, bevor ich alles auseinandernehme!

      Danke euch schonma!