Lenkgetriebe defekt?

    • Lenkgetriebe defekt?

      Moin,

      habe ja seit kurzem einen 2l Diesel. Seit ich ihn habe, fiel mir vor allem wenn ich ihn aus der Garage geholt habe, ein Knarzen auf. Zuerst dachte ich ja, dass das wohl die Traggelenke seien, was sich nun aber nicht bewahrheitet hat. Letzte Woche wollte ich das Motor- und Automatiköl wechseln lassen und die Werkstatt hat hierbei einige Mängel entdeckt. Daraufhin habe ich beim Verkäufer des Wagens angerufen, der aber zu verstehen gab, dass er nix davon gewusst habe und somit auch nix zu machen sei. Er gab aber den Tip, nochmal beim TÜV checken zu lassen, ob dem wirklich so ist. Lt. Werkstatt hat er folgende Mängel:
      Lenkgetriebe, alle 4 Stoßdämpfer verlieren Flüssigkeit, Hardyscheibe vorne, Spurstange links.

      Der TÜV hat folgende Mängel festgestellt:
      Feststellbremsanlage Hebelweg / Leerweg zu groß
      Scheinwerfereinstellung re+li zu niedrig
      Lenkhilfe/Servolenkung Flüssigkeitsstand zu niedrig
      Umlenkhebel rechts leicht erhöhtes Spiel

      Lt. TÜV weisen nur die hinteren beiden Dämpfer leichten Ölnebel auf. Der Behälter der Servolenkung jedoch war leer. Der TÜV Prüfer meinte, dass Servoöl nicht verdunste. Wenn man in die Motorhaube schaut, kann man aber auch keine Leckage sehen. Von unten her gesehen konnte er durch den Unterfahrschutz nichts festellen. Dort war aber ein leichter Ölfilm. Danach war ich wegen dem Servoöl bei DC. Der Meister dort schaute auch mal rein und meinte, dass wohl alle Anschlüße dicht seien und tipte deshalb auch auf das Lenkgetriebe. Ich habe mal 300ml Servoöl reingefüllt und habe, als ich ihn in die Garage gestellt habe, wieder geguckt. Schien noch alles drin zu sein. Bin nach dem Auffüllen ca. 15km gefahren.
      Was meint ihr? Ist es wirklich das Lenkgetriebe? Lt der freien Werkstatt, wo ich ihn wegen den Ölwechsel hatte, solle der Wechsel inkl. Arbeitsstunden 1200€ kosten. Abdichten ist ja nicht, sowas muss gewechselt werden. :( Wenn ich ihn jetzt verkaufe, muss ich ja wohl darauf hinweisen, dass u.U. das Lenkgetriebe defekt ist. Was meint ihr, könnte ich noch für ihn bekommen?

      MfG

      PS: Sry für den vielen Text
      Twingo Expression, 55kw/75PS, 5 Gang, Ez 11/12, Farbe 369
    • Hallo!

      Was für Servo-Flüssigkeit hast Du denn genommen? Bitte keine normale ATF. Da gibt es extra-Suppe von Mercedes...

      Ansonsten würde ich einen neuen Filter einbauen und den Servobehälter auffüllen. Dann mal beobachten. Etwas länger als 15km brauchst Du schon - sonst hättest Du keine Undichtigkeit sondern ein kapitales LOCH.

      Feststellbremse: Ist eine Dauerkrankheit.
      Scheinwerfereinstellung zu niedirig: Du hast eine pneumatische Höhenverstellung unten neben dem Lichtschalter. Funktioniert die?
      Wenn das Fahrzeug unbeladen ist, dreh das Rad ganz hoch.
      Evtl. sind da auch die Schläuche ab oder geknickt, etc.

      "Umlenkhebel rechts" - wenn er den Lenkzwischenhebel meint, da gibt es nur einen. Ok, der ist rechts ;)
      Das Tauschen ist nicht schwer, die Teile dafür sind nicht teuer.

      Stoßdämpfer: Fahr zum ADAC und lasse einen richtigen Stoßdämpfertest machen. Dann weißt Du mehr. Das Tauschen ist auch nicht so schwierig bzw. teuer.

      Werkstatt: Überlege mal, ob Du nicht wechseln willst.... :D

      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

    • Was meint ihr? Ist es wirklich das Lenkgetriebe?


      Also ich würde dir raten ersteinmal den Flüssigkeitsstand der Servolenkung vollständig richtigzustellen. ( normalerweise etwas mehr drin als 300ml ;) )

      Mit anschließendem Entfüften!

      Und dann mal für eine Weile die Unterbodenverkleidung ablassen und das ganze mal über einen gewissen Zeitraum beobachten.

      Wenn ich ihn jetzt verkaufe, muss ich ja wohl darauf hinweisen, dass u.U. das Lenkgetriebe defekt ist. Was meint ihr, könnte ich noch für ihn bekommen?


      Das können manr doch so überhaupt nicht sagen, da wir das Auto überhaupt nicht kennen. Um den Preis einigermaßen einschätzen zu können müsstest du Bilder machen, SA aufzählen und weitere Dasten zum Fahrzeug preisgeben ( Laufleistung, Anzahl Vorbesitzer etc.)


      Was für Servo-Flüssigkeit hast Du denn genommen? Bitte keine normale ATF. Da gibt es extra-Suppe von Mercedes...


      Soso! Bei Mercedes kaufst du auch nur ATF Öl nur eben für einen höheren Preis. Ist diesselbe Farbe, riecht nach ATF und schmeckt auch danach :rockon - Ich fahre schon länger ATF in der Servo......Inwiefern soll sich das schädlich auswirken?
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Das Servoöl ist ja von Mercedes. Der Liter hat mich 11,60€ gekostet. Wollte erst zu ATU, aber die waren sich net sicher, ob ihr Gesöff passt. :D
      Wie weit muss ich das denn auffüllen? Ich habe in dem Behälter keine Markierung entdeckt und wie bekomme ich den Unterbodenschutz weg?

      Thx für die rasche Hilfe. :]
      Twingo Expression, 55kw/75PS, 5 Gang, Ez 11/12, Farbe 369

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MB 190E ()

    • Den Stoßdämpferprüfstand kannst dir sparen, den hat sogar der TÜV bei uns wieder abgeschafft, weil dabei nicht wirklich was rauskommt. Wollte meinen auch schon mal da rauf stellen, weil ich defekte Stoßfämpfer vermutet habe........die haben gleich abgewunken und auf gut deutsch gesagt, dass das Ding für´s Gesäß ist.
      Wenn Öl aus den Dämpfern schon oben rauskommt brauchst neue, da sie undicht sind.

      Zu den Scheinwerfern, ein paar haben schon berichtet, das meist der Anschluß vorn beim Scheinwerfer porös wird und den Druck nicht mehr halten kann.

      Handbremse kannst nachstellen in dem du mit nem Schraubenzieher ein Ritzel in der Bremstrommel drehst. Dieses erreichst du, indem du einen Radbolzen entfernst. Aber frag mich jetzt bitte nicht mehr in welcher Pos. das Schraubenloch stehen muß
    • Original von Der Zombie

      Handbremse kannst nachstellen in dem du mit nem Schraubenzieher ein Ritzel in der Bremstrommel drehst. Dieses erreichst du, indem du einen Radbolzen entfernst. Aber frag mich jetzt bitte nicht mehr in welcher Pos. das Schraubenloch stehen muß


      Dies würde ich nur machen, wenn die Bremse ungleichmäßig packt!

      Feststellbremsanlage Hebelweg / Leerweg zu groß


      Wenn lediglich der Weg zum Anziehen zu weit ist, was hier der Fall ist - so findest du mittig auf Höhe der Hinterachse eine M8 Schraube - die Verdrehen....so kommt es nicht zu einer ungleichmäßigen Verstellung - ;)

      Hier mal ne Anleitung dazu
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Hier die Infos zum Schätzen des Werts. Ez und km siehe Sig. Bilder gibts hier. Im TÜV-Prüfbericht steht auch noch der Hinweis, dass die Beläge vorne in Kürze verschlissen seien. Lämpchen hierzu leuchtet auch schon seit ich ihn habe. Was meint ihr, kann ich noch für ihn verlangen? TÜV/ASU wäre nächsten Monat fällig.
      Achja, die Ausstattung: Automatik, AHK, Euro2-Kat (kam im Mai letzten Jahres erst rein), SSD. KM sind anhand TÜV-Unterlagen und Rechnungen nachweisbar. Motor- und Automatiköl sollte auch mal gewechselt werden.
      Twingo Expression, 55kw/75PS, 5 Gang, Ez 11/12, Farbe 369
    • Was meint ihr, kann ich noch für ihn verlangen?


      900 -1100 Euro wäre meine Einschätzung aus der Ferne nach Betrachtung der Bilder ;) ;) ;)
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Original von MB 190E
      Doch noch soviel? Trotz wohl defektem Lenkgetriebe und verschlissener Klötze etc?


      Schau dich doch mal bei Mobile oder Autoscout um!

      Wenn du die Laufleistung wirklich belegen kannst sollte des machbar sein.
      Allerdings wird man ihn dir für den Kurs auch nicht aus der Hand reißen, aber ein wenig runtergehen kannst du immer noch :rockon
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Wie hast du denn nun diagnostiziert, dass das Lenkgetriebe defekt ist?

      Normalerweise ich das recht haltbar - und bei 154tkm sollte es noch nicht verschlissen sein :rockon

      Was ist mit dem Lenkgestänge? Lenkzwischenhebel? Wurde dort schon was überprüft?
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Also: Der Werkstattmeister, bei dem ich das Öl wechseln lassen wollte meinte, dass es das Lenkgetriebe sei. Er habe es gesehen. Dekra war sich nicht sicher und der Benz-Onkel meinte auch, da alle sichtbaren Leitungen dicht waren, dass es auch nur das Lenkgetriebe sein kann. Denke deshalb, dass es schon das sein wird. Ist doch auch sicher ein Akt, so ein Teil zu tauschen oder? Die Freie meinte, dass es auf 1200€ mit Einbau käme...
      Kann das Servoöl auch anderweitig zwitschern gehen? Wie gesagt: Nach den 15km ist mir nix aufgefallen.

      edit: in ebay habe ich welche für 99€ gefunden. Braucht man für den Einbau ne Hebebühne? Wie schwierig wäre der Einbau? Habe schon nen Interessenten, bräuchte deshalb schnell die Info.

      Thx
      Twingo Expression, 55kw/75PS, 5 Gang, Ez 11/12, Farbe 369

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MB 190E ()

    • Moin,

      Wenn Du zwei Auffahrrampen hast, sollte es gehen. Oder wenigstens Unterstellböcke zum Aufbocken.

      Ansonsten: Mietwerkstatt.

      Eigentlich müßte man da ganz gut drankommen, wenn ich mich recht entsinne. Weiß es aber nicht sicher.

      Evtl ist es ein wenig fummelig, die Lenksäule abzukriegen.

      Habe es aber leider noch nicht gemacht.

      Nur, wegen sowas würde ich doch das Auto nicht verkaufen ?!

      Was will er denn für den reinen Einbau haben? Die 1200 kann er sich eh abschminken....

      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300: