Bremse vorne zeitweise fest

    • Bremse vorne zeitweise fest

      Moin, moin!

      Ich habe ein (hoffentlich) kleineres Problem mit unserem "Bonsai-Benz".
      Habe auch schon in den Foren diverse Beiträge gefunden - aber leider nicht mit dem "zeitweise festhängen" Problem!

      Jetzt mal genaueres:
      Wir fahren seit ca. 3 Wochen unseren 190E; 1,8 Bj. `90

      (aus 1. Hand / Scheckheft bis Dez. `05 / 153000 Km / Euro 2 / Dunkelblau; innen Grau / unverbastelt[noch nicht mal `n Radio oder Antenne war vorhanden] hatte leider mal H. Rechts einen draufbekommen = 1.600 Euronen - OK?)

      und ich habe festgestellt das die Bremse vorne "zeitweise" hängt!
      Habe schon die Räder abgenommen - Klötze raus, alles sauber gemacht und mit Kupferpaste wieder rein - wars aber nicht, gingen schon leicht raus, aber kann ja nicht schaden! Vor dem Einsetzen der Klötze hab ich die Kolben 2--3 mal vorsichtig `n Stück raustreten lasen und wieder zurückgedrückt - ohne Erfolg!
      Also Pneus wieder drauf und einen kostenlosen Check (Gutschein von der HUCK - Bremsen, Lenkung, etc.) bei der Dekra machen lassen - alles Bestens
      Alle Räder frei und die Bremswirkung auch OK.
      Der gute Dekramensch hatte ganz glänzende Augen und hat gleich alles ander mit geprüft - bis auf leichten Ölverlust
      an der Ventildeckeldichtung alles "tuti" mit unserem Bonsai-Benz.
      Sehr schön, habe mir fast "ein Fuß ausgefreut" - aber das Problem kam nach kurzer Zeit wieder - an der Ampel leicht Berg ab, Fuß von der Bremse und nichts rollt, SCH..... ! Ich habe sogar das Gefühl, das Sie manchmal ordentlich festhängen was man beim Kuppeln am leichten Eintauchen vorne merkt - was dann aber nach einiger Zeit wieder weg ist!

      Tja, was kann das wohl sein? Hat jemand vieleicht ein guten TIP?

      Schon mal vielen Dank im voraus......

      Gruß Pixelschubser Stefan
      ... wenn der "BENZ" bremst, brennt das "Benz-Bremslicht"!
    • wie sieht es mit dem Alter deiner Bremsflüssigkeit aus?

      Mal den Siedepunkt messen lassen....Und bei Bedarf austauschen. Und nachher alles gut entfüften - näheres findest du mit der Suche ;)
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • ...erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Frage!!!

      An den Hauptbremszylinder habe ich auch schon gedacht, könnte ja sein das er immer noch ein wenig Druck behält wenn man vom Pedal geht. Aber mal und mal nicht? Seltsam, seltsam!

      Oder vielleicht der Bremskraftverstärker?!? Habe ich auch schon im Forum gelesen - da war das Problem jedoch ständig!

      Kann man Beides irgentwie unabhängig von einander prüfen?
      Ach ja, habe ganz vergessen - Unserer hat ABS - (noch eine Fehlerquelle?!)

      Gruß Stefan
      ... wenn der "BENZ" bremst, brennt das "Benz-Bremslicht"!
    • ..ach ja, die Sache mit der Bremsflüssigkeit (Siedepunkt) kann ich nicht ganz nachvollziehen.

      So weit ich informiert bin, können sich bei zu niedrigem Siedepunkt "nur" Luftblasen bilden - also weicher Pedaldruck bis hin zum völligen Versagen bei heißer Bremse (soll ja gelegentlich tötliche Folgen haben)!
      Ne ne, jetzt mal Scherz beiseite - die DEKRA hat zwar die B-Flüssigkeit nicht getestet, aber da erst im Dezember die letzte Inspektion bei DC gemacht wurde, die Klöze neu (org. Ersatzteile) sind, hoffe ich doch sehr das die Flüssigkeit auch geprüft bzw. gewechselt wurde!?!

      Vielleicht doch mal auf Verdacht wechseln? Aber wieso hängen `se dann nur vorne gelegentlich fest, hmmm?
      ... wenn der "BENZ" bremst, brennt das "Benz-Bremslicht"!
    • Original von Pixelschubser
      ..ach ja, die Sache mit der Bremsflüssigkeit (Siedepunkt) kann ich nicht ganz nachvollziehen.

      So weit ich informiert bin, können sich bei zu niedrigem Siedepunkt "nur" Luftblasen bilden - also weicher Pedaldruck bis hin zum völligen Versagen bei heißer Bremse (soll ja gelegentlich tötliche Folgen haben)!
      Ne ne, jetzt mal Scherz beiseite - die DEKRA hat zwar die B-Flüssigkeit nicht getestet, aber da erst im Dezember die letzte Inspektion bei DC gemacht wurde, die Klöze neu (org. Ersatzteile) sind, hoffe ich doch sehr das die Flüssigkeit auch geprüft bzw. gewechselt wurde!?!

      Vielleicht doch mal auf Verdacht wechseln? Aber wieso hängen `se dann nur vorne gelegentlich fest, hmmm?


      Alles klar wenn du dir da sicher bist!

      Und es bilden sich nicht nur Luftblasen! Es kommt auch zur Bildung von Ablagerungen, die dann auch zeitweise Durchgänge zusetzen können.

      bevor ich jedenfalls irgendetwas anderes machen würde, würde ich ersteimal den Zustand der Flüssigkeit bestimmen...Weil der Aufwand dafür ist im Vergleich zu allem anderen noch relativ gering ;)

      Und wenn mit der Flüssigkeit alles in Ordnung ist, so kannst du immer noch den Hauptbremszylinder tauschen.

      Und noch kurz zur Info: Bei einem defekten Hauptbremszylinder kommt es zumeist zum Blockieren aller vier Räder, und du schreibt ja das nur die vorderen Blockieren....Dies ist auch in Ansätzen hier nach zu lesen
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • ... ups, da war ich wohl zu langsam!
      Mit den Ablagerungen hört sich logisch an und sicher bin ich mit der B-Flüssigkeit auch nicht - hast natürlich recht - ist ja auch erst mal die günstigere Alternative! Werde nächste Woche erst mal deinen Rat befolgen, Danke!
      ... wenn der "BENZ" bremst, brennt das "Benz-Bremslicht"!
    • oder was mir gerade auch noch einfällt ist evtl der bremskraftverstärker.denn der besitzt ja nen aussenluftventil mit dem beim bremsen aussenlufteindringt und deine bremsbewegung unterstützt.vielleicht ist da auch etwas nicht mit in ordnung.bei uns hier kann man sich aufm schrott die sachen holen und wenns nicht daran liegt auch wieder abgeben.das ist wohl die beste alternative denn bei zeitweisem blockieren ist die diagnose selbst für ne fachwerkstatt ein problem.könntest aber mal beim stern anrufen und den meister mal freundlich fragen woran das liegen könnte,denn die erfahrung haben wenn dann die mit verschiedensten symptomen.
    • ... joh, das mal ne gute Idee! Einfach mal den Meister "löchern" ! (das ist nicht ironisch gemeint)
      Hoffentlich ketten die mich nicht gleich an der Wekstatt fest, bis ich meine Keditkarte rausgerückt habe! Aber es soll ja auch hilfsbereite DC Meister geben die nicht gleich abkassieren wollen!
      Versuch macht kluch

      Gibts beim BK-verstärker Anzeichen zB. Geräusche wie Zischen oder so?
      ... wenn der "BENZ" bremst, brennt das "Benz-Bremslicht"!
    • also mit den geräuschen wäre mir neu.leider bin ich aber schon einige jahre net mehr als kfz ler tätig.es gibt allerdings im hauptbremszylinder ne ausgleichsbohrung die wenn sie verstopft wird die bremse ohne fußbetätigung bremst.vielleicht ist ja dort nen fremdkörper drinne der diese zeitweise verschließt.
      ALSO....frag erst beim Stern,denn fragen kostet nix(lass am besten dein portemaonnaie zu hause :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch)
      und dann spazierst du geradeweg zum schrottplatz.UND HÖRT SICH DAS GUT AN?
    • Original von Pixelschubser
      ... joh, das mal ne gute Idee! Einfach mal den Meister "löchern" ! (das ist nicht ironisch gemeint)
      Hoffentlich ketten die mich nicht gleich an der Wekstatt fest, bis ich meine Keditkarte rausgerückt habe! Aber es soll ja auch hilfsbereite DC Meister geben die nicht gleich abkassieren wollen!
      Versuch macht kluch


      Ich will Dir zwar deine Illusion auf einen eventuellen Erfolg nicht nehmen, aber bei Mercedes gibt es nur noch sehr vereinzelt Meister, die sich wirklich mit der 190er Serie auskennen. Heute gibts dort zumeist nur noch Leute, die einen Diagnosegerät bedienen können, und auf Verdacht mal ein paar Komponeten tauschen können.
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Tach auch - da bin ich noch mal!

      ...da heute ja Sonntag ist und ich leider bei DC nicht viel ausrichten kann, habe ich noch mal meine "verehrte DAME" dazu befragt
      (Sie fährt den kleinen Traum in dunkelblau):
      So wie es sich anhört, hängen die Bremsen erst nach ca. 5 Km fest! Was ich nicht ganz nachvollziehen kann (gerade mal getestet, stand vor der Laterne-abgesenkter Bordstein- alles frei- rollt wie es sich gehört!), da bei meinem ersten Versuch SIE wieder gängig zu machen, der Wagen über Nacht stand - und nach erfolgter Reinigung usw. - Bremse auf Druck gebracht - nur die vorderen schwergängig waren (im Stand; Motor aus!)!!!
      Habe auch gerade mal das Spiel (Bolzen zum BK-Verstärker) getestet = ca. 1,5mm, wenn ich das Pedal vorsichtig hin-und her bewege!
      Auch der Hauptbremszylinder gibt nicht nach wenn man lange mit gleichem Druck auf der Bremse steht (Motor - aus)!

      Vielleicht bringt diese Info -hoffentlich- was und der ein oder andere erinnert sich an ein ähnliches Problem.

      Wenn nicht: Allen ein schönen sonnigen Sonntag noch!
      ... wenn der "BENZ" bremst, brennt das "Benz-Bremslicht"!
    • Tach auch....,

      die Story mit den Hauptbremszylinder kann ich nicht nachvollziehen aber, für mich hört sich das nach einen fest sitzende Bremszange/-Sattel bzw Bremszylinder an. Wo du die Beläge raus hattest hast du da auch auf die Gummidichtungen der Bremszylindern geschaut ob die nicht kaputt sind. Ist die Bremszange/-Sattel bei demontiert Beläge leicht zu verschieben (über die Bolzen) oder sind da die Gummidichtungen vielleicht kaputt. Da würde ich erstmal nachschauen.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Original von Bastiaan
      Tach auch....,

      die Story mit den Hauptbremszylinder kann ich nicht nachvollziehen aber, für mich hört sich das nach einen fest sitzende Bremszange/-Sattel bzw Bremszylinder an. Wo du die Beläge raus hattest hast du da auch auf die Gummidichtungen der Bremszylindern geschaut ob die nicht kaputt sind. Ist die Bremszange/-Sattel bei demontiert Beläge leicht zu verschieben (über die Bolzen) oder sind da die Gummidichtungen vielleicht kaputt. Da würde ich erstmal nachschauen.


      ... ähhhm, ja die Gummimanschetten waren laut Sichtprüfung - nach dem sie etwas herausgedrückt waren, OK. Auch die Bremszangen konnte ich leicht bewegen(nur die dazugehörigen Gummis waren etwas verdreht aber nicht gerissen, porös oder so!) Habe allerdings die "Gummis" von den Zylindern nicht abgenommen um zu sehen ob alles dicht ist!?!
      Ich wollte ja nichts kaput machen, was noch heile ist!!!
      Trotzdem DANKE!

      Gruß Pixelschubser Stefan
      ... wenn der "BENZ" bremst, brennt das "Benz-Bremslicht"!