Beleuchtung KI, rep. ohne Erfolg

    • Beleuchtung KI, rep. ohne Erfolg

      Hallo,
      bin neu hier. Bin 32 Jahre alt und fahre meinen 190ér, Benziner, (Baujahr 1988 ) schon ne´ganze Weile. Hat jetzt 286000 drauf und
      läuft immer noch, naja kleine Macken hat er eben aber ist
      immer zuverlässig...ist halt ein 190èr :)

      Mein Problem: Beleuchtung vom KI war im Eimer, also
      zu Mercedes gefahren, Ersatzbirnen gekauft. KI ausgebaut, Birnen
      ersetzt und voller Hoffnung Beleuchtung eingeschaltet. Aber keine
      Beleuchtung...
      Die Blinker Anzeige hatte immer schon eine Macke. Blinke ich links, blinkten beide Anzeigen im Wechsel, ebenso rechts.
      Jetzt nach neuem Glühbirnenwechsel leuchten beide Anzeigen konstant (bei eingeschaltetem Licht) aber wenn ich nach links blinke, blinkt nur die linke, ebenso für rechts (so sollte es sein!)

      Aber die Beleuchtung vom KI bleibt aus. Nur die Blinker Anzeigen
      leuchten und das sollte wohl nicht sein.

      Kann es an dieser Sicherung vom KI liegen ?

      Ansonsten funktioniert Alles, Reserve Anzeige etc, alles funktioniert.
      Außer eben Beleuchtung und das Blinker Problem.
      Hoffe es kann mir jemand helfen?
      Danke schon mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dirk73 ()

    • RE: Beleuchtung KI, rep. ohne Erfolg

      Wenn die sicherung im KI defekt ist, dürfte es nur kein licht im KI, an den heizungsreglern, sowie an den schalterbeleuchtungen am schalthebel, geben.

      Es könnte die spannung des KI-lichtes vertauscht sein.
      Es fragt sich dann aber wo. Da nur blinker betroffen sind, müsste es irgendwie kurz davor stattfinden.
      Wenn die schalter unten am hebel, sowie die heizungsregler aber leuchten, dann sollte die Licht-innenraum-beleuchtung bis nach dieser roten sicherung in ordnung sein.

      Nochwas zu den blinkern.
      Inzwischen hab ich in drei 190ern mit defekten blinker-anzeigen, festgestellt, daß es immer diese am KI angelöteten pins für den hauptstecker sind. Diese bekommen löt-brüche.
      Also wenn das KI schon draußen ist, einfach mal die pins (des hauptsteckers) auf der KI-platine nachlöten.......
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gwisy ()

    • Danke erstmal für die Hilfe !
      Also alle Beleuchtungen funktionieren, bis eben auf
      die blöde KI Beleuchtung. Habe Lämpchen noch mal
      nachgeschaut, sind aber "leider" ok.
      Wie kann ich prüfen wo der Fehler liegt?
      Habe leider nur einen Stromprüfer für 12V.
      Ki Stecker habe ich mir Heute genau angeshen (also alle Kabel und Lötstellen, scheint ok zu sein)
      Kann es sein das die Platine die, die Lampen mit Strom versorgt
      defekt sind oder einen Wackler haben (kenne mich da nicht aus, sorry)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirk73 ()

    • Wollte mal fragen ob das Beleuchtungproblem gefunden wurde? Hab seit kurzen ein ähnliches problem, mal geht alles, und dan fällt plötzlich die Ki Beleuchtung aus und die Blinkanzeige Spinnt! Man kann nicht sagen das es mit jeder größeren erschütterung kommt, aber die Lötstellen am Runden Ki-anschluss werde ich mal durchmessen! Hat vieleicht noch jemand ne Idee wo der Hund begraben liegt ?(
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Die Massekontakte, die von einem Instument zum andern gehen.
      Hier im Bild am Tacho l & r unten. Hier noch die Steckerbelegung. Oder die Kontaktstellen am Poti oder das Poti selbst. Birnenfassung ein paarmal raus- und reindrehen kann auch helfen.
      Tippe aber auf den Massekontakt, da auch die Blinkkontrolle spinnt. Vll. ein Massekabel auf die Leiterbahn, welche zu den Lampen geht, direkt anlöten und entsprechend verkabeln. Die einzelnen Leiterbahnen auch auf Haarrisse prüfen.
      Gutes Gelingen. Gib Bescheid, was es war.
    • Ahja, werd ich mal die masse überprüfen, hatte ich nemlich schonmal auseinander :rolleyes Aber was ist das den für ein Tacho auf dem Bild, hatt der überm Zeiger ne Digitalanzeige ?(

      minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Original von BornToRun
      Die Massekontakte, die von einem Instument zum andern gehen........


      Darum gingen bei "dirk73" auch die blinker-leuchten konstant an, wenn er das licht einschaltet.
      Und wenn dieses konstante leuchten der blinker-anzeigen etwas schwächer ist, als das normale leuchten beim blinken, dann scheint ein masse-fehler im lichtstromkreis zu herrschen.

      Übrigens die pins am KI-hauptstecker auf lötbruch zu erkennen, ist sehr schwer. Da muß der wackler im lötzinn-bereich schon sehr stark sein, um das erkennen oder sehen zu können.
      Wenn man das teil schon in der hand hat (die platine mit den KI-hauptsteckerpins), kann man gleich alle pins nachlöten. Spart ne menge zeit.
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------