Dachhimmel + A-Säulenverkleidung abbauen

    • Dachhimmel + A-Säulenverkleidung abbauen

      Hallo an alle im Forum

      Ich wollte mir ne zusätzliche Fussraumbeleuchtung mit LEDs an die Innenleuchte anschliessen. Jetzt weiss ich nur nicht genau wie ich den Dachhimmel abbaue. Hab zwar schon die Suchfunktion benutzt; mir war's jedoch noch immer nicht ganz klar. Also die 4 Schrauben von den Sonnenblenden hab ich weg und die auch schon ausgebaut. Aber wie bekomme ich das verbleibende Plastikteil, indem die Sonnenblenden stecken raus oder kann das drinnen bleiben? Und was ist mit dem Innenspiegel? Auch die Innenbeleuchtung hab ich schon rausgehebelt. Wie geht's nun weiter?
      Da ich das Kabel dann seitlich verlegen wollte, hab ich gleich die nächste Frage. Wie krieg ich die Plastikleiste ab? Ich hab schon mal vorsichtig druntergeschaut und so ne Art Klammer in der Mitte gesehen. Muss ich da einfach dran ziehen? Es wurde auch schon mal ein Bild vom Ausbau der A-Säulenverkleidung gepostet, aber da kann ich leider nichts erkennen.

      Freue mich auf eure Tipps.

      P.S.: Hab die Fussraum-Beleuchtung so geschaltet, dass sie beim Öffnen der Türen mit voller Helligkeit brennt aber auch wenn man das Licht einschaltet. Dann ist allerdings ein grosser Vorwiderstand davor, dass es nur sehr schwach leuchtet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin ()

    • Ganz einfache Sache. Habe das beruflich gemacht. Alle Schrauben ab. An den Haltern für die Sonnenblenden sind kleine Klappen, die hebelst Du mit nem Schraubenzieher auf und schraubst die Schraube heraus. Den Spiegel mit nem beherzten Ruck nach unten abziehen, darunter die 3 Schrauben heruas. Dann öffnest Du das Schiebedach und schraubst die Aluschiene ab. Und schon ist der Himmel ab. Die a-Säulen vorsichtig ausklipsen. Sie sind oben mit Plastikhaken eingerastet. Oben mußt du sie nach unten abziehnm und unten eben nach oben abziehen. Kapiert!?
      in der Mitte ist ne Metallfeder die mit einem Ruck abgeht. Und siehe da das Auto ist oben und an den A-Säulen nackt und wartet. :D

      Gruß Marc
    • Alles klar das hört sich schon mal sehr verständlich an. Besten Dank. Ich werd mich morgen mal dran machen. Der einzige Unterschied ist nun bei mir noch, dass ich keine Aluschiene vom Schiebedach hab, sondern ein nachträglich eingebautes, neigbares Glasdach. Aber an der Stelle wo ich die Aluschiene vermute ist bei mir der Dachhimmel nur mal festgeklebt gewesen und hat sich aber schon abgelöst. Der hängt nun lose und sollte kein Problem sein. Also morgen baue ich dann den Rückspiegel aus und es sollte von alleine runter kommen. Und die Plastikklammer der A-Säule hab ich auch gesehen,also nach unten wegziehen..

      Thx :)